Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Narrenzunft Neereder Spundefresser

Die Narrenzunft Neereder Spundefresser e.V. wurde im April 2010 gegründet und hat ihren Sitz im Karlsruher Stadtteil Neureut. Was mit 14 Gründungsmitgliedern begann, ist mittlerweile auf 60 Mitglieder gewachsen. Noch heute hat unser Motto von der ersten Stunde, „Bei uns isch`s schee, bei uns wird glacht, die Spundefresser feire Fasenacht“, Gültigkeit. Der Vereinsname Spundefresser hat auch einen historischen Hintergrund.

In einer Zeit, als es den Leuten nicht so gut ging, gab es in Neureut ein Kartoffelgericht, das nannten die Neureuter „Spunde“, kostete nicht viel und machte satt. Dies brachte aber dann den Neureuter Bürgern in der Region  den Übername Spundefresser. Die Gründer unserer Narrenzunft haben sich daran erinnert und diesen Namen, der eigentlich ein Schimpfwort war, als Vereinsname genommen.

Bei uns isch`s schee, bei uns wird glacht, die Spundefresser feire Fasenacht.

Neben vielen Veranstaltungen, die wir organisiert haben, darunter die zwei größten Fastnachtsumzüge für Hästräger in der Region, pflegen wir das fastnachtliche Brauchtum durch Teilnahme bei vielen Umzügen, Narrentreffen, Ordensverleihungen und Prunksitzungen.

Mitgliedschaften

Auszug Chronik

Es war einmal ...

Zwei junge Frauen aus Neureut, die schon einige Jahre im Fasching aktiv waren. Eine davon war sogar schon einmal Prinzessin in einem Karlsruher Karnevalsverein. An einem Tag, im April 2010, hatten diese beiden aus gegebenem Anlass die Idee, einen Fasnachtsverein zu gründen. Und zwar in Neureut. Denn dort gab es so etwas noch nicht. Ihren Plan erzählten sie einigen fasnachtsbegeisterten Freunden. Auch diese fanden die Idee großartig. So trafen sich einige Tage später 13 Leute im TC Neureut. Es wurde das was, wie und wo diskutiert.

Über den Namen war sich die Gruppe bald einig. Es sollte die Narrenzunft Neereder Spundefresser e.V. sein. Nach der ersten Sitzung erfolgte die zweite, mit dem Beschluss, am 28.04.2010 die Gründungsversammlung durchzuführen. 14 Gründungsmitglieder trafen sich dann an diesem Tag und beschlossen, die erstellte Satzung mit ihrer Unterschrift anzuerkennen.

Als nächstes wurde die Vorstandschaft gewählt, die sich wie folgt zusammensetzte: 

Zunftmeister: Peter Grimm
Stellvetr. Zunftmeister: Thomas Schröder
Schatzmeister: Thorsten Grüger
Schriftführerin: Iris Grimm
Beisitzer: Thorsten Grüger und Peter Merkel
Kassenprüferinnen: Susanna Taraba und Melanie Taraba

Ein Vereinslogo musste her. Was lag da näher als das Wappen von Neureut und der Spundefresser. Auch da waren sich die Gründungsmitglieder gleich einig. Die Idee unseres Kostümes wurde auch an diesem Abend umgesetzt. Des Weiteren ist in der Planung, für die Gruppe Holzmasken herstellen zu lassen.

Da die Narrenzunft Neereder Spundefresser ein familienfreundlicher Verein werden soll, wurde an diesem Abend auch eine Beitragsordnung verabschiedet, in der festgelegt ist, dass für alle Kinder bis 12 Jahren bei Mitgliedschaft eines Erziehungsberechtigten die Mitgliedschaft beitragsfrei ist. Nicht nur in der Fasnachtszeit wollen wir mit Aktionen unseren Verein präsentieren.

Vorstand

Peter Grimm
Zunftmeister
Thomas Schröder
Zunftmeister
Iris Grimm
Schriftführerin

MITGLIED WERDEN

Auch ich will Mitglied der Narrenzunft Neereder Spundefresser e.V. werden!

Copyright 2020 Narrenzunft Neereder Spundefresser e.V.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutz Impressum